Bergwerke

Bergwerke fördern Mineralien aus dem Innern des Planeten, solange eines der vier Mineralien vorhanden ist. Der Bau eines Bergwerks auf der Planeten-Oberfläche kostet 4 Megacredits und eine Kilotonne Vorräte (“Supply Unit”). Die maximale Anzahl von Bergwerken, die auf einem Planeten gebaut werden kann, wird durch die Anzahl der Kolonisten begrenzt (1 Clan = 100 Kolonisten):

MAX (Bergwerke) = 200 + SQRT(# Clans – 200)

Leben auf einem Planeten weniger als 200 Clans, so ist das Verhältnis 1 Bergwerk pro Clan.

Bergwerke können Mineralien nur abbauen, sie stellen sie nicht her; sind alle Mineralien abgebaut, werden die Bergwerke zu nutzlosem Schrott, der nicht wiederverwertet werden kann. Sie sind dauerhafte Narben auf der Oberfläche eines Planeten und tragen zur Unzufriedenheit der Bevölkerung bei.

Die Effizienz, mit denen die Bergwerke Rohstoffe aus dem Innern des Planeten fördern, hängt von der Konzentration (nicht von der Menge!) dieses Rohstoffs ab. Es gibt fünf verschiedene Konzentrationen von Mineralien:

Konzentration Abbaurate
very scattered (sehr vereinzelt) zehn Bergwerke fördern eine Kilotonne
scattered (vereinzelt)
dispersed (verstreut) drei Bergwerke fördern eine Kilotonne
concentrated (konzentriert)
large masses (große Lagerstätten) ein Bergwerk fördert eine Kilotonne

Die unabgebaute Menge eines Minerals in einem Planeten wird ebenfalls in Klassen unterteilt:

Menge Kilotonnen
none (kein) 0 KT
very rare (sehr wenig) 0 – 99 KT
rare (wenig) 100 – 599 KT
common (mäßig) 600 – 1199 KT
very common (viel) 1200 – 4999 KT
abundant (sehr viel) > 5000 KT

Manche Planeten können in nur wenigen Zügen leergefördert werden. Planeten mit “abundant” liefern dagegen für lange Zeit Mineralien. Bei einer großen Anzahl von Bergwerken wird die Bevölkerung auf dem Planeten unzufrieden, und man muß die Steuerrate senken, um sie auf dem gleichen Level an “Fröhlichkeit” zu halten, andernfalls besteht die Gefahr eines Aufruhrs oder Bürgerkriegs. Bergwerke und Fabriken können von den Sensoren der Feinde entdeckt werden, es sei denn, der Planet hat mehr als 100 Verteidigungsposten oder weniger als 15 Bergwerke und Fabriken.

DIE BESTEN Guides für die 11 Rassen:
  1. The Imperial Federation > the-imperial-federation
  2. The Lizard Guide to the Echo Cluster > the-lizards-guide-to-the-echo-cluster
  3. The Birdmen strategy > the-birdman-strategy
  4. Juniper’ Guide to the Fascists > junipers-guide-to-fascists
  5. Classic Privateer Tactics > classic-privateer-tactics
  6. Cutter’s Guide to the Cyborg > cutters-guide-to-the-cyborg
  7. Glittering Webs > glittering-webs
  8. Evil Empire Tactics > evil-empire-tactics
  9. The Cylon Imperium (Robots) > the-cylon-imperium-robots
  10. The Rebel’s Handbook > the-rebels-handbook
  11. Guide to the Colonies of Man > guide-to-the-colonies-of-man
YEAR: 0047 – 6th year of the Reign of Emork

Planets Nu - An online multiplayer space strategy game.
Join our fast growing and fun community!
It is free to play and requires no additional software or downloads.
Jump into the action and sign up here:
PLAY NOW!