Klima

Das Klima eines Planeten bezeichnet dessen Oberflächentemperatur und liegt zwischen 0 °C und 100 °C. Es hat entscheidenden Einfluß auf die maximale Anzahl der auf einem Planeten existierenden Clans und die Wachstumsrate der Bevölkerung.

Außer den Siliconoids und ggf. den Crystal People (Spieloption, die vom Spielleiter über Hconfig.exe eingestellt werden kann), die beide am besten auf 100 °C-heißen Planeten existieren können, leben alle Ureinwohner-Arten auf 50 °C-warmen Planeten am liebsten und vermehren sich dort auch schnellstmöglich. Auf arktischen (< 15 °C) und Wüsten-Planeten (> 84 °C) können nur wenige Kolonisten-Clans überleben und vermehren sich nicht. Das Klima eines Planeten kann durch sogenannte Forschungs-Raumschiffe verändert werden.

°C Klimatyp
0 – 14 arctic (arktisch)
15 – 39 cool (kühl)
40 – 64 warm (warm)
65 – 84 tropical (tropisch)
85 – 100 desert (wüst)

Die Wachstumsrate für Kolonisten errechnet sich aus:

Vermehrung (Kolonisten) % = 5 * SIN(Temp * PI / 100) / (1 + Steuerrate / 5)

Die Wachstumsrate ist jedoch 0%, wenn mindestens einer der folgenden Faktoren zutrifft:

Der Planet hat arktisches oder Wüstenklima
die Zufriedenheit der Kolonisten beträgt weniger als 70 (%) oder
die maximale Anzahl Kolonisten ist erreicht.

Die Wachstumsrate für die meisten Ureinwohner (nicht Siliconoids) errechnet sich aus:

Vermehrung (Ureinwohner) % = 2 * SIN(Temp * PI / 100) / (1 + Steuerrate / 5)

Für Siliconoids gilt folgende Formel:

Vermehrung (Siliconoids) % = 2 * (Temp / 100) / (1 + Steuerrate / 5)

Die Wachstumsrate ist jedoch 0%, wenn mindestens einer der folgenden Faktoren zutrifft:

Die Zufriedenheit der Ureinwohner beträgt weniger als 70 (%) oder
die maximale Anzahl Ureinwohner ist erreicht.