5. Die Privateers

Die Privateers benutzen überwiegend sehr kleine Schiffe. Einige Konstruktionen haben sie von den Faschisten gestohlen. Die bevorzugte Aktivität der Privateers ist das Stehlen von Frachtern ohne Begleitschutz. Die Privateers nutzen die zur Verfügung stehenden Rohstoffe gut aus, da ihre Schiffe so klein sind, aber in einem großen Krieg oder im Nahkampf haben sie kaum eine Chance.

Die Privateers können mit ihren Strahlenwaffen sehr genau zielen. Dadurch sind diese 3 mal so effektiv gegen feindliche Schiffsbesatzungen wie bei anderen Rassen. Die Karosserie des gegnerischen Schiffes nimmt dabei nur den normalen Schaden. Das erlaubt es ihnen, leicht feindliche Schiffe zu kapern, indem sie die Besatzung töten. Allerdings können sie keine feindlichen Schiffe klonen.

Sehr geschickt sind die Privateers auch beim Stehlen von Treibstoff und Mineralien von fremden Schiffen (“Rob Ship”-Mission). Feindliche Schiffe bemerken erst, daß sie ausgeraubt wurden, wenn es bereits zu spät ist. Nur Schiffe, die mit Strahlenwaffen ausgestattet sind, können die “Rob Ship”-Mission ausführen. Diese Mission findet vor der Bewegung und den Kämpfen statt. Die Privateers sind die einzige Rasse, die Schiffe mit Gravitationsbeschleunigern bauen können, außerdem besitzen sie das Casino-Schiff Lady Royale.

Die Privateers besitzen neben den Crystal People die Fähigkeit, mit Hilfe eines Traktor-Kaper-Strahls ein feindliches Raumschiff ohne Treibstoff zu übernehmen, indem ein Teil der Besatzung des eigenen Schiffes auf das feindliche gebeamt wird und dort die Kontrolle übernimmt. Dazu dient die normale Abschlepp-Mission. Mit dem Sicherheitscode nbr kann der Traktor-Kaper-Strahl abgeschaltet werden. Die alte Schiffsbesatzung wird im Normalfall in den Weltraum geschossen, bei den Rassen der Feds, Privateers, des Evil Empires und der Missing Colonies wird jedoch ein Teil zum Überläufer und dient von da an der übernehmenden Crew:

Rasse / übernommene Crew
Feds 90%
Privateers 100%
Evil Empire 40%
Missing Colonies 70%

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DIE BESTEN Guides für die 11 Rassen:
  1. The Imperial Federation > the-imperial-federation
  2. The Lizard Guide to the Echo Cluster > the-lizards-guide-to-the-echo-cluster
  3. The Birdmen strategy > the-birdman-strategy
  4. Juniper’ Guide to the Fascists > junipers-guide-to-fascists
  5. Classic Privateer Tactics > classic-privateer-tactics
  6. Cutter’s Guide to the Cyborg > cutters-guide-to-the-cyborg
  7. Glittering Webs > glittering-webs
  8. Evil Empire Tactics > evil-empire-tactics
  9. The Cylon Imperium (Robots) > the-cylon-imperium-robots
  10. The Rebel’s Handbook > the-rebels-handbook
  11. Guide to the Colonies of Man > guide-to-the-colonies-of-man
YEAR: 0028 – 2nd year of the Reign of Spacesquad

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