6. Die Cyborgs

Die Cyborgs sind halb Mensch, halb Maschine. Sie haben viele kleine Aufklärungs- und Erkundungsschiffe, die sehr nützlich sind, um die Heimatwelt ihrer Gegner aufzuspüren. Die Cyborgs sind die einzige Rasse, die zwei riesige Schlachtschiffe besitzt, sie sind doppelt so groß wie das Schlachtschiff der Bird Men, sie besitzen jeweils zehn Strahlenwaffen und zehn Torpedo-Abschußrohre bzw. zehn Startrampen für Kampfjäger.

Die Cyborg-Schiffe können sich im All mit einer Rate von 10% pro Runde selbst reparieren, dabei können sie sich allerdings nicht bewegen. Wenn ein Cyborg-Schiff ein gegnerisches Schiff zerstört, werden die Wrackteile und der Treibstoff als Mineralien an Bord genommen.

Cyborg-Kolonisten, die auf einem Planeten mit Ureinwohnern abgesetzt werden, assimilieren die Ureinwohner zu Kolonisten. Für jeden Cyborg-Kolonisten wird pro Zug ein Ureinwohner umgewandelt. Amorphous-Ureinwohner können nicht assimiliert werden.

Die Cyborgs sind in Besitz eines kleinen Raumschiffs mit Hyper-Sprung-Technologie, ferner können sie einen Tunnel zwischen zwei Firecloud Class Cruisern aufbauen und Schiffe klonen.