Raumstationen (Starbase)

Der Bau einer Raumstation kostet 900 MC + 120 Dur + 402 Tri + 340 Mol.

Jede Raumstation, die auf einem Planeten folgender Ureinwohner gebaut wird, hat automatisch:

  • Amphibian: Tech-Level 10 bei den Strahlenwaffen.
  • Ghipsoldal: Tech-Level 10 bei den Triebwerken
  • Humanoid: Tech-Level 10 bei den Raumschiffkarosserien
  • Siliconoid: Tech-Level 10 bei den Torpedos

Raumstationen haben viele wichtige Funktionen:

  • Bau von Raumschiffen (1 pro Runde)
  • Bau von Kampfjägern (+ 1 Fighter kostet 100 MC + 3 Tri + 2 Mol)
  • zusätzliche Verteidigung des Planeten (+ max 60 zusätzliche Jäger)
  • zusätzlicher Verteidigungsbonus von bis zu 200 (+ 1 Def kostet 1 MC + 1 Dur)
  • Reparatur von Raumschiffen (Befehl “Fix”)
  • Recyclen von Raumschiffen ( Teile werden eingelagert!)


Das Evil Empire hat beim Bau von Fightern einen einmaligen Vorteil: Jede Raumstation baut in jeder Runde 5 Kampfjäger kostenlos, nur unter Benutzung von Mineralien (3 KT Tritanium und 2 KT Molybdenum).

 

RAUMSCHIFFBAU UND AUSSTATTUNG

Jede Raumstation hat vier verschiedene Tech Levels. Diese sind: Karosserie, Triebwerke, Strahlenwaffen und Torpedos. Sie geben den maximalen Tech Level der Raumschiffkomponenten an, die die Raumstation bauen kann.

Raumstationen können Torpedos und Raumjäger bauen und mit dem “Fix” Befehl auf Raumschiffe, die sie handhaben können, laden. Beim Bau eines Torpedos sollte darauf geachtet werden, daß der Tech Level des Torpedos auch mit dem Tech Level der Abschussrohre auf dem Schiff übereinstimmt, oder der Torpedo wird auf der Raumstation vor sich hin schimmeln.

Raumstationen können ein Raumschiff pro Runde von den Komponenten in ihren Lagerräumen bauen. Neue Komponenten können ebenfalls auf Raumstationen gebaut werden und zur späteren Verwendung eingelagert werden.

BEFEHLE DER RAUMSTATIONEN

Du kannst Raumstation einen primären Befehl erteilen.

1. Refuel (Auftanken): Die Station lädt Neutronium auf jedes Schiff im Orbit, das zu Ihrer Rasse gehört oder den selben Friendly Code wie der Planet hat.
2. Max defense (Aufrüsten): Die Station wird automatisch ihre Verteidigungsstärke so weit wie möglich aufrüsten.
3. Load Torpedos: Die Station wird automatisch jedes Schiff im Orbit, das zu Ihrer Rasse gehört oder den selben Friendly Code wie der Planet hat und über Torpedo Abschussrohre verfügt, mit den dazu passenden Torpedos beladen.
4. Unload Freighters (Frachter entladen): Die Station wird automatisch das gesamte Frachtgut von allen Schiffen im Orbit, die zu Ihrer Rasse gehören oder den selben Friendly Code wie der Planet haben, abladen.
5. Repair Base (Station reparieren): Die Station wird den Schaden, der ihr durch feindliche Schiffe zugefügt wurde, reparieren.
6. Force a Surrender (Kapitulation erzwingen): Dies wird ein feindliches Schiff im Orbit dazu zwingen, sich der zur Raumstation gehörigen Rasse zu ergeben, wenn die Friendly Codes des Schiffes und des Planeten übereinstimmen. Sie wird auch Schiffe zur Kapitulation zwingen, die keinen Treibstoff mehr haben, unabhängig von ihrem Friendly Code.

PLANETARER / RAUMSCHIFF “FRIENDLY CODE”

Der Friendly Code ist dann von Bedeutung, wenn Ihr Schiff sich im Orbit um einen ‘feindlichen’ Planeten befindet, der den gleichen Friendly Code und eine Raumstation hat, deren primärer Befehl auf ‘Refuel’, ‘Load Torpedos’, ‘Unload Freighters’ oder ‘Force a surrender’ gestellt ist.

Schiffe mit übereinstimmenden Friendly Code werden sich NICHT bekämpfen.

Schiffe mit dem selben Friendly Code wie ein Planet werden diesen nicht angreifen. (mit Ausnahme der friendly codes “NUK” und “ATT”)

Eine Raumstation, deren primärer Befehl auf ‘Refuel’ gesetzt ist, dient als eine automatische Auftank-Station für alle Schiffe, die den selben Friendly Code haben, wie der Planet. So können verschiedene Völker Treibstoff und Torpedos miteinander teilen, wenn sie sich gegen einen gemeinsamen Feind verbünden sollten.

DIE BESTEN Guides für die 11 Rassen:
  1. The Imperial Federation > the-imperial-federation
  2. The Lizard Guide to the Echo Cluster > the-lizards-guide-to-the-echo-cluster
  3. The Birdmen strategy > the-birdman-strategy
  4. Juniper’ Guide to the Fascists > junipers-guide-to-fascists
  5. Classic Privateer Tactics > classic-privateer-tactics
  6. Cutter’s Guide to the Cyborg > cutters-guide-to-the-cyborg
  7. Glittering Webs > glittering-webs
  8. Evil Empire Tactics > evil-empire-tactics
  9. The Cylon Imperium (Robots) > the-cylon-imperium-robots
  10. The Rebel’s Handbook > the-rebels-handbook
  11. Guide to the Colonies of Man > guide-to-the-colonies-of-man
YEAR: 0047 – 6th year of the Reign of Emork

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