2. Die Lizards
Die Lizards sind aufrechtgehende Echsenmenschen mit enormer Körperkraft, sie können plötzlicher Hitze gut widerstehen. Ein mit einer Lizard-Besatzung bemanntes Schiff explodiert daher erst bei 150% Schaden.
Die Lizards besitzen nur wenige Raumschiff-Typen, viele davon sind mit einem großen Frachtraum ausgestattet und besitzen nur durchschnittliche Feuerkraft.
Der Hauptvorteil der Lizards liegt in ihrer Bodenkampf-Taktik; sie können fremde Planeten sehr einfach durch Herunterbeamen von Kolonisten übernehmen, da ein Lizard-Kolonist die Kampfkraft von 30 anderen Kolonisten hat; auch bei der Verteidigung sind sie zehnmal stärker als andere Rassen.
Lizards sind sehr gut im Mineralienabbau. Selbst der schwächste Lizard wirft ohne Probleme mit 250 kg schweren Felsen um sich… Darum bauen die Lizards die Mineralien in ihren Bergwerken doppelt so schnell ab wie andere Rassen.
Einige kleine Lizard-Schiffe haben einen Tarnfeld-Generator und sind damit für Feinde unsichtbar.
Mit der “Hisss”-Mission können die Lizards Bürgerkriege und Aufstände auf Planeten schnell beenden, indem Drohbotschaften und Videos an die Bevölkerung übermittelt werden. Die Angst vor großen Echsen, die auf ihrem Planeten herumstampfen, scheint die rebellierende Bevölkerung zu beruhigen (nur Schiffe mit Strahlenwaffen können die “Hisss”-Mission ausführen). Die “Hisss”-Mission findet vor der Bewegung statt und insbesondere auch vor der Besteuerung.
Die Lizards besitzen den Loki Class Destroyer und ein Forschungs-Schiff; außerdem können sie Schiffe klonen.